Vivobarefoot vs. Sole Runner

***Hier geht es zu unserer großen Sole Runner Auswahl ***
***Kleine aber feine Auswahl der beliebtesten Vivobarefoot Barfußschuhe findest du hier***

Die nachhaltigen und langlebigen Barfußschuhe

VivoBarefoot und Sole Runner sind die Hersteller mit der größten Produktauswahl in unserem Sortiment, Ihre Modelle reichen von minimalistischen Schuhen für den Sport über Casual Schuhe für den Alltag, bis hin zu eleganten Barfußschuhen für Damen und Herren für schickere Anlässe. 

Auch bei den verwendeten Materialien gibt es alles was dein Herz begehrt. Von veganen und aus recycelten oder sogar nachwachsenden Rohstoffen hergestellten Schuhen bis hin zu Schuhen aus Äthiopischem Kuduleder, die direkt vor Ort als Teil eines Hilfsprogramms (Soul of Africa) zur Unterstützung der örtlichen Bauern und Anwohner hergestellt werden. 

Je nach Modell fallen die Schuhe mal breiter mal schmaler aus, damit jeder Fuß, egal welche Form er auch hat, immer das passende Modell findet. 

Beide Marken trumpfen, neben dem tollen Barfußgefühl und angenehmen Tragekomfort vor allem über ihr Engagement in Richtung Umweltverträglichkeit und Langlebigkeit ihrer Produkte auf.

 

Umweltverträgliche Schuhe von VivoBarefoot

VivoBarefoot ist eine der größten und bekannstesten Barfußschuh Marken weltweit. Das Unternehmen wurde 2009 von Galahad Clark und Tim Brennan gegründet und hat seinen Sitz in England. 

Die beiden Gründer hatten jeweils viel Erfahrung im regulären Schuhhandel gesammelt, bevor sie ihre neue Marke gegründet hatten und haben viel von diesem Wissen in ihre neue Marke einfließen lassen. 

Das Prinzip für die Schuhe von Vivobarefoot ist einfach: 

Sie sollen deine Füße schützen und gleichzeitig die ungehinderte und natürliche Fußbewegung ermöglichen. 

Besonders im Fokus steht bei VivoBarefoot die Umweltverträglichkeit bei der Produktion ihrer Schuhe. Bis 2021 möchten sie Ihre Schuhe aus 100% nachhaltigen Rohstoffen herstellen. Um dieses Ziel zu erreichen werden alle Schuhe nach einem eigenen System, der „Umweltmatrix“ eingeordnet, die die Punkte Produktlebenszyklus, Materialien, Leistung und Design umfasst. 

Die eigenen Produkte werden in diese Matrix nach den 4 Eigenschaften eingeordnet, analysiert und dann so optimiert, so dass sie noch umweltverträglicher werden und die umweltfreundlichsten Methoden für die Produktion zum Einsatz kommen. 

Moderne Herstellungsverfahren, kürzere Transportwege, lokale sowie recycelte Materialien und auch ganz neue technische Verfahren wie beispielsweise bei der Herstellung von Schaumstoff aus Algen oder der Benutzung von übrigen Pflanzenmaterialien sorgen dafür, dass du bereits jetzt mit deinen VivoBarefoot Schuhen bequem und gleichzeitig umweltbewusst läufst. 

VivoBarefoot geht mit seinem Engagement extrem weit in Sachen Umweltschutz und Langlebigkeit und arbeitet deshalb zur Zeit an einer weiteren Herausforderung - ihre Schuhe wiederbesohlbar zu machen, doch bis das möglich ist wird es noch ein wenig Zeit brauchen. 

Bei den meisten Barfußschuhen sind wegen der hohen Qualität der Materialien die Sohlen das Erste, dass sich an den Schuhen nach jahrelangem Tragen mit der Zeit langsam abträgt (und bei den meisten Barfußschuhläufern die zu uns mit den Schuhen in die Läden kommen, werden die Schuhe so gerne und lange getragen bis richtige Löcher in den Sohlen sind). 

Doch der ganze Rest des Schuhs ist dann meistens noch in einem Top-Zustand und könnte mit einer neuen Sohle nochmal mindestens genau so viele Jahre getragen werden wie davor und genau hier setzt die deutsche Marke Sole Runner an...

 

Nachbesohlen mit Sole Runner

Sole Runner ist eine deutsche Marke, die 2011 von Thorsten Ludwig in Dießen am Ammersee in Bayern gegründet wurde. Auch Thorsten Ludwig hatte vor der Gründung seiner eigenen Marke viel Erfahrung bei anderen bekannten Firmen wie Feelmax und Gore-Tex gesammelt und das daraus gewonnene Wissen in seine eigenen Schuhe einfließen lassen. 

Auch bei Sole Runner geht es darum deine Füße zu schützen ohne das Barfußgefühl unnötig einzuschränken und weil das einer der wichtigsten Faktoren für die Schuhe ist, finden wir hier von allen Barfußschuhherstellern mitunter die dünnsten Sohlen mit einer Dicke von nur 1,5mm. 

Die dünnen und flexiblen Sohlen bieten dir ein besonders barfußähnliches Laufgefühl, bei dem du den Untergrund auf dem du läufst noch besser spürst und gleichzeitig deinen Füßen ermöglichst sich möglichst natürlich beim Laufen zu bewegen und zu entfalten, wodurch du letztendlich auch schonender für deine Gelenke läufst. 

Hast du erst ein passendes Modell für dich gefunden, wirst du damit auch sehr lange deine Freude haben, denn die Schuhe von Sole Runner sind nachbesohlbar und schaffen es so zu den langlebigsten Schuhen zu gehören, die es überhaupt gibt. 

Um die Langlebigkeit ihrer Schuhe zu gewährleisten bieten sie die Sohlen für ihre Schuhe über ihren Online Shop für weniger als 20€ an. Sobald du deine Sohlen bestellt hast und sie bei dir angekommen sind kannst du mit ihnen und deinen Schuhen im Gepäck zum nächsten Schuhmacher gehen, der dir einfach deine Schuhe nachbesohlt. 

Wir haben schon einige begeisterte Sole Runner Barfußschuhträger in unserem Laden getroffen, denen wir den Tipp mit dem nachbesohlen gegeben haben. Die haben ihre Schuhe dann einfach sobald die Sohle schon fast abgelaufen war, zum Schuhmacher gebracht um sie nachbesohlen zu lassen. Jetzt laufen sie immer noch zufrieden und bequem mit ihren „alten“ Schuhen nach etlichen wie am ersten Tag. 

Möchtest du grundsätzlich auch einen umweltverträglichen und langlebigen Schuh, der perfekt zu deinen Füßen passt, sie nicht einengt und dir ein natürliches Laufgefühl gibt? Dann lese weiter... 

 

Welches Modell passt für dich? 

Beide Marken bieten verschiedene Breiten und Passformen an, du wirst also immer ein Model finden, das dir für jede Gelegenheit an deine Füße passt. 

Es kommt also mehr darauf an, wofür du deine Schuhe tragen möchtest und wie breit deine Füße ausfallen. Am besten wäre es die Schuhe jeweils anzuprobieren und zu testen und damit du weißt welche Schuhe für dich passen könnten, haben wir hier eine Übersicht über einige Modelle für dich: 

Für den Sport

VivoBarefoot - Primus Light/Primus Trail (bei gröberem Gelände)

Sole Runner - Trainer FX/Allrounder/Pure

Für den Alltag

Stealth/Rif/Slyde

Callisto/Namaka/Dakota

Für einen schicken Anlass

Ra II/Slyde/Jing Jing

Metis/Janus

Für den heißen Sommer

Slyde/Jing Jing/Stealth

Dione/Miranda/Fx Trainer Sandale/

Solltest du Fragen haben oder eine individuelle Beratung für den passenden Schuh möchten, dann melde dich einfach bei uns per Mail oder auf Facebook und Instagram.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.