Unser eigener Barfußschuh, individuell von Euch gestaltbar! Único

Stand 15.05.2021

Die ersten Auslieferungen der Vorbestellungen, des feinen vollleder Schuhs ist in vollem Gange. Jetzt endlich ist er lieferbar, der Único aus feinem Hydro Kalbsvelour® wasserabweisend. Wir haben die letzten Wochen noch fleißig an der Feinabstimmung gearbeitet und diese in den letzten 2 Wochen abgeschlossen. Seit dem 01.05.2021 könnt Ihr Euch den ersten Único vollleder ebenfalls individuell zusammenstellen, die Lieferzeit bei diesem Modell beträgt jetzt 10 Werktage;-). Wir sind bereits an den nächsten tollen Único Varianten dran, so arbeiten wir derzeit an einer besonderen Color-Leder-Edition welche noch im Juni kommen wird, zudem denken wir natürlich auch schon in Richtung Hebst;-)

Stand 07.03.2021

Der Único aus feinem Hydro Kalbsvelour® wasserabweisend ist endlich da. Aus vollleder könnt Ihr euch den Único ebenfalls individuell zusammenstellen. Er ist aus einem feinen Hydrokalbsvelour, welches pflanzlich gegerbt und speziell nachhaltig wasserabweisend vorbehandelt ist, somit perlt Wasser natürlich ab. Ein Schuh für starke Beanspruchung, welcher das gesamte Jahr getragen werden kann. Wenn wir von Volleder sprechen, ist der Schuh auch komplett aus Leder gefertigt. Das Innenfutter ist aus einem sehr feinen und weichen Ziegenleder, ebenfalls pflanzlich gegerbt und aus den Region Baden-Württemberg. Wir geben dem Leder-Schuh bei entsprechender Pflege und Nachbesohlung eine Haltbarkeit von 15 Jahren oder länger, auch das ist für uns ein schöner und vor allem nachhaltiger Gedanke. Ein nächstes Update und neue Herbst Unico Varianten folgen erst im Spätsommer, wahrscheinlich Piñatex Brown, hochgeschlossene Variante mit wasserabweisendem Oberstoff und Vibram Ice-Grip Sohle für den Herbst 2021;-)

Stand 22.01.2021

WIR LIEFERN AUS! Danke an alle Frühbesteller, für Eure Unterstüzung und vor allem die große Geduld. Wir waren über Weihnachten in einer kleinen Winterpause, doch seit dem 04. Januar sind wir mit unserer Auslieferung des ersten großen Schwungs Únicos beschäftigt. Nach allen eigenen Tests und auch den wichtigen Rückmeldung aus unserem Testkreis, ist unser hochwertiges neues premium Schuhprodukt endlich in dem Stadium, wie wir ihn mit bestem Gewissen an Euch ausliefern wollen. Hier die wichtigsten Fakten kurz erklährt, Passform & Fitting sind sehr gut, Klebungen und Verarbeitung sind auf einem hohen Level, Flexibilität ist gut ohne das der Schuh seine Form verliert und wie Quark zusammenklappt, die Thermik ist sehr gut selbst bei kalten Temperaturen und Schnee, die Endkontrolle geht durch zwei Hände inkl. mir;-), Umverpackung ist einsame Spitze und hebt sich stark von jedem Hersteller ab. Bis zum 30. Januar werden wir alle Vorbestellungen ausgeliefert haben. Wir freuen uns sehr das wir unseren Zeitplan auf den Tag genau halten können. Übrigens, die beste Reinigung der Schuhe klappt mit einer Gemüsebürste und lauwarmen Wasser...

Der Único aus feinem Piñatex mit BIO-Baumwollfutter kann jetzt vorbestellt werden, in den Farben Weiss und Schwarz. In den nächsten Wochen folgt ein weiteres Farbupdate in Braun, zudem wird noch im Februar der König Único aus Leder kommen, wir freuen uns schon.

Stand 13.12.2020

Der Único aus feinem natürlichen Pinatex kommt in cirka einer Woche, also definitiv noch vor Weihnachten. Wir haben die letzten Wochen natürlich weiter an unserem eigenen Schuh-Projekt gearbeitet, so haben wir viele kleine Details in unserer Feinabstimmungsphase klären können, wie die Etikettenanbringung, oder die Labelanbringungen, Umverpackung, genaue Verarbeitungsweisen, Workflows, etc. Wir haben uns viele Gedanken gemacht wie wir etwas wirklich passendes, nachhaltiges, aber vor allem nützliches zu unserem hochwertigen Produkt schaffen können. Naürlich haben wir auch an unseren Oberstoffvarianten gearbeitet, die natürliche Pinatex Variante wird es schon in wenigen Tagen zum Vorverkauf geben, auch unser Único aus wasserabweisendem Leder hat schon einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht;-). Es bleibt weiter spannend über den Jahreswechsel. Viele Dinge werden Euch sicher freuen vor allem aber überraschen, denn sie sind weitab von der sonst üblichen Norm und fallen positiv aus jeglichem Rahmen.

Stand 14.11.2020

Es geht los;-)

Endlich geht der große Vorverkauf mit unserem Unico los, dass laaaaaaange Warten hat ein Ende! Ich möchte nicht mehr viel sagen, schaut Euch einfach das tolle Produkt selber an und sichert Euch die ersten 2 Wochen unser attraktives Frühkauf-Startpaket;-)

Hier geht es zum einzigartigen Produkt único

Stand 08.11.2020

Der Vorverkauf startet in 1 Woche

Die letzten Wochen haben wir sehr intensiv gearbeitet, vor allem haben wir die idealen Produktionsprozesse herausgearbeitet. Sachen wie die optimale Klebermenge, Ablüft-und Ofenzeiten, welcher Vakuumdruck ist der Richtige, wie müssen wir was Vorbehandeln, Abdämpfen und Aufleisten? Viele Prozesse sind für uns neu, bei vielem haben wir aber auch ein ausgesprochen gutes Wissen, z.b bei unseren Klebe-Prozessen, konnten wir doch in den letzten Jahren ein erhebliches Know How aufbauen was uns jetzt zugute kommt. Das Prototyping ist fast abgeschlossen, die letzten produzierten Schuhe die wir gemacht haben, sind schon sehr nah dran an dem was wir letztendlich verkaufen wollen, klar ist es wird ein absoluter premium Barfußschuh.

Wir haben eines der besten Obermaterialien gewählt, ein technisches Gewebe mit hochfesten Fasern, welches die höchste Abriebfestigkeit und maximale Atmungsaktivität bietet. Dieses Gewebe kann Reibungs- und Bruchtests erfolgreich standhalten, die für andere Arten von Geweben oder Naturfasern unüblich und undenkbar wären. So werden die anspruchsvollsten Normen erfüllt, vieles entfällt hier Verstärkungen sind nicht nötig, dass macht den Schuh vor allem leicht und robust. Aber damit nicht genug, der Schuh kommt auch in den Genuss mit dünner doppelter Poron XRD shock absorption ausgestattet zu werden, die Sohle ist keine fertige Formsohle welche einfach aufgeklebt wird, nein sie ist eine aufwändige hochwertige Schicht-Aufbau Sohle welche jederzeit neu besohlt werden kann. Zu viel wollen wir aber noch nicht verraten, denn genaueres werden wir noch in unserer Präsentation in wenigen Tagen erklären und erläutern...

Klar ist in 1 Woche startet unser großer Vorverkauf und zwar genau am Sonntag, den 15.11.2020. Klar ist auch, der premium Barfußschuh wird in den ersten Wochen zu einem "Erlybirdprice" zu haben sein, damit könnt ihr nicht nur direkt sparen, nein ihr könnt auch unser besonderes Projekt mit unterstützen und seid am Ende die ersten die den Schuh ausgeliefert bekommen. Ist deine Variante noch nicht dabei? Dann lohnt sich das Warten, denn wir schießen alle 2-3 Wochen eine weitere hochwertige Variante dazu, z.b natürlich vegan aus Piñatex, oder aus feinem Hydrovelour-Leder, etc. Ihr könnt am Ende auswählen welcher Schuh, mit welcher Sohle und welchem Obermaterial der Richtige für euch ist;-)

 

Stand 27.09.2020

Endlich gibt es wieder Neuigkeiten

Gut Ding will Weile haben, auch wir hatten die letzten Wochen eine kleine Jahrespause eingelegt. Dies war auch dringend nötig, denn das Halbjahr zuvor war sehr anstrengend, nicht nur Pandemie bedingt, sondern auch wegen unserer großen Systemumstellung und den immer wieder auf uns einprasselnden Schwierigkeiten des Wirtschaftsjahres 2020. Aus anfangs geplanten 2 Monaten Projekt wurden am Ende ganze 5 Monate;-). Auch unser eigenes Schuhprojekt musste durch einige Hürden der letzten Wochen, aber auch Betriebsurlaub bedingt eine kleine Pause einlegen. Hinzu kam, dass wir auch auf wichtige Maschinen wie z.b unsere neue Sohlenrandnähmaschine und die neue Strobelmaschine warteten. Aber auch einige neue Oberstoffe in verschiedenen Farben mussten noch ankommen. Zudem benötigten wir dringend neues hochwertiges Poron XRD, welches ebenfalls in unseren neuen Schuh verbaut werden soll. Auch personell mussten wir noch weiter aufstocken...

Jetzt aber sind wir wieder voll dran, auch wenn wir einige Wochen in Verzug geraten sind wollen wir uns nicht hetzen lassen. Denn unser Schuh muss schon von Anfang an ziemlich gut sein, nur so kann er bei Euch auch langfristig überzeugen. Wo stehen wir gerade? Unsere neuen Maschinen, Materialien und Oberstoffe sind endlich angekommen. Die für uns entwickelte wichtige Leistenform mit den neuen Leisten sind ebenfalls da. Wir arbeiten weiter massiv an den Prototypen, stimmen noch viele kleine wichtige Details ab. Wie nötige Verstärkungen, Innensohle und perfekte Materialkombination, möglichst flexible Decksohlen, wo kommt das gute Poron und das feine aufsaugende Fuß(bett)-Material hin, wie sitzt der Schuh perfekt auch bei hohem Spann, breiten oder schlankeren Füßen. Und am Ende natürlich auch wichtige Workflows  & die Kostenkalkulation für dieses Projekts zu definieren, so dass so ein Schuh auch effizient produzierbar ist. Denn 3 Tage lässt sich wohl kaum an einem Schuh arbeiten, den Preis am Ende könnte und wollte niemand bezahlen;-). Wir haben aber auch schon wichtiges festgelegt. Klar ist, wir wollen nur das beste Material in unseren Schuh verbauen. Nur das edelste hochwertigste und robusteste Obermaterial, das gute Poron XRD, alle Schuhe werden sicher Randvernäht, bekommen widerbesohlbare Naturkautschuk Sohlen von Vibram, feines Zwirn aus dem Allgäu und Schnürsenkel aus dem Stuttgarter Raum, das ganze verarbeitet von uns in Freiburg im Manufakturbetrieb, wo vieles durch viele Hände von Hand gemacht wird. Am Ende muss man aber auch, den Namen, die Labelanbringung und den Umkarton bestimmen. Wir wollen so nachhaltig wie möglich arbeiten, vielleicht haben wir eine Idee wie wir aus dem sonst üblichen Rahmen ganz ohne Pappe und Plastik Verpackung auskommen!? Klar ist, unser Vorverkauf wird sicher noch diesen Herbst/Winter starten. Die geplante Auslieferung wird 3 Monate später ab Januar 2021 beginnen;-). So viel für heute, bald folgt das letzte Update, weiterführend zu unserer neuen und ersten großen Warenwelt und Vorstellung - des Barfußschuhs!

 

Stand 18.07.2020

Wieder ein neues Update von unserem individuellen Schuhprojekt:

Die letzten Wochen sind wir ganz gut voran gekommen. Lange haben wir an der perfekten Schuhform gearbeitet, die Schwierigkeit bestand hier darin, dass es genug Zehenfreiheit aber dennoch auch eine moderne und schicke Barfußform gibt die möglichst vielen Kunden gut gefällt. Es geht eben bei weitem nicht nur um die bequeme Form, sondern auch viel um Aussehen, Haptik, Laufgefühl und das persönliche gefallen. So kommen weitere Größen unserer eigens entwickelten Schuh-Leisten bald bei uns an. Auch die wichtigen Maschinen, sind inzwischen bestellt, so haben wir extra für dieses Projekt eine aufwändige Sohlenrand-Nähmaschine angeschafft, denn bei uns wird sicher jeder Schuh Randgenäht sein, aus Erfahrung wissen wir das alles andere längerfristig keine gute Haltbarkeit vorweisen kann. Weitere Maschinen, wie eine Brandsohleneinnähmaschine oder eine hochwertige Ausputzmaschine, ein kleiner Dampfofen und viele Stanzformen sind ebenfalls geordert und werden bald bei uns ankommen;-). In den nächsten Wochen werden wir uns verstärkt an das Farb, Sohlen und Oberstoff-Feintunig machen. Wo kommt welche Verstärkung hin, was muss es für ein Innenmaterial sein, so dass man möglichst wenig schwitzt und die Feuchtigkeit wegtransportiert wird, wo wird das Schuh-Label angebracht, so dass es nicht zu auffällig aber dennoch präsent ist, welche Farb-und Sohlenkombinationen machen Sinn und sprechen auch unsere sportliche Käuferschicht an, wie können wir unseren einen Schuh für den Herbst / Winter fit bekommen, so dass er wasserabweisend und trotzdem atmungsaktiv ist und vieles mehr. Klar ist, unser Schuh ist ein Unikat, minimal, er ist individuell gestaltbar, auch das ist nur auf Manufaktur-Ebene machbar. Wir lassen unsere ganze Erfahrung der letzten 12 Jahre in diesen einen Barfußschuh einfließen und bieten die höchste Form der Qualität, aus diesem Grund kann er nur den Namen único bekommen. Beim nächsten Update zeigen wir Euch unsere schönen Farb- und Sohlenkombinationen mit vielem Bildern, so bekommt ihr einen besseren Eindruck was wir hier geschaffen haben...

 

Stand 26.06.2020

Update von unserem eigenen Barfußschuh:

Die gesamte vergangene Woche haben wir an unserer zweiten konfigurierbaren Variante gearbeitet, es ist ein wahnsinns Schuh entstanden. Er ist mit einem sehr feinen atmungsaktiven Oberstoff, hochwertiger Poron Innensohle und einer aggressiven randgenähten Trail-Sohle von Vibram (bereits aus unseren Sandalen bekannt) ausgestattet. Diese zweite Variante bildet den Mittelpunkt unseres besonderen neuen Schuh-Konzeptes. Hier sind weitere Bilder von unserem weit fortgeschrittenen Prototypen welcher so fast schon Marktreif ist!

Stand 12.06.2020:

Bald ist es soweit!

Wir haben die kalten Tage und die Regenzeit natürlich sinnvoll genutzt und die letzten zwei Wochen massiv an unserem eigenen Schuhprojekt und Prototypen weiterentwickelt. Einige Entwürfe sind auch schon wieder rausgeflogen, weil sie einfach nicht gefielen oder Materialien nicht gut harmonierten. Auch an unserer Leistenform haben wir fleißig gefeilt, sie ist ab jetzt optimal. Sie ist breit genug, für viel Zehenfreiheit, aber auch nicht zu breit, so dass es nur "klumpig" am Fuß aussieht. Da wir individuell gestaltbare Barfußschuhe produzieren wollen, denken wir das wir die Schuhe längerfristig in zwei Leistenbreiten anbieten werden, sportlich normal und breit für viel Platz und breite Füße. Unser großes eigenes Schuhprojekt hat demnach einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Wir wollen keine Namen nennen, aber klar ist, wir wissen als 11 Jahre Barfußschuh-Experten ganz genau, welche Schwachstellen jede einzelne Barfußschuh-Marke hat, und jeder Hersteller hat Schwächen;-). Aber auch gute Ansätze und Ideen, werden oft vernachlässigt, sind vielleicht wieder aus dem Sortiment geflogen, oder wurden nie mehr aufgelegt weil sie zu lange hielten. Wir packen das gesamte Know how in einen Schuh. Dieser wird  Individuell von EUCH gestaltbar sein in der Schuhbreite, dem Obermaterial und der Sohle. Ihr wollt wasserabweisendes natürliches Baumwollmaterial für den Herbst? Einen komplett veganen Schuh? Oder extrem luftigen Oberstoff für den Sport? Eine griffige Sohle fürs Gelände oder flache weiche Sohlen für den Alltag unterwegs oder im Beruf? Kein Problem, dass alles wird bei uns in einem Schuh vereint, der im besten Fall die gesamte Erfahrung vereint und genau auf die Jahre gesammelten & gemerkten Schwachstellen eingeht und es ganz einfach besser macht!

Das ist ein hohes Ziel was wir uns stecken, aber machbar wenn man eine eigene produzierende Manufaktur im Rücken hat.

Hier ein paar Fakten die sicher kommen werden:

  • Die Schuhe werden vor allem beim Oberstoff und der Sohle individualisierbar sein. (hier im Bild aus feinem Bio-Baumwoll ETA Proof.)
  • Die Schuhe werden in zwei Breiten angeboten, sportlich normal und Breit für viel Platz;-)
  • Das heißt ob in Freizeit im Städte-Alltag, wasserabweisend für den Herbst, oder für ambitioniertes Trail-Running, kein Problem alles möglich mit deiner Wunschkonfiguration.
  • Wir verarbeiten feines aus der Region, oder aus anliegenden Nachbarländern
  • Beispielsweise das hochwertige ETA-Proof, eng gewebter Baumwolle in Bio Qualität.
  • Hochwertiges Poron, wie auch schon aus unseren Sandalen bekannt.
  • Feine Sohlen von Vibram und reines Naturkautschuk wenn gewünscht.
  • Es handelt sich nicht um einen Nähschuh, nein hier steckt echte Schuhmacher-Kunst dahinter, individuell nach euren Wünschen produziert in Freiburg.  

 

Hier könnt ihr mit diskutieren und gerne Feedback geben, wir freuen uns auf Eure ehrliche Einschätzung: Facebook oder Instagram

Wir freuen uns schon wahnsinnig bald ein weiteres Update geben zu können und hoffen das wir hier Anfang August mit unserem Vorverkauf starten können, gebt gerne Rückmeldung wir freuen uns auf jedes Feedback. Schönes Wochenende mit freundlichen Füßen Anna & Armin

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel